2009
Die Aufgabe
Erhebung und Zusammenführung der Anforderungen der Konzerngesellschaften an die CRM-Prozesse und die Funktionalitäten der einzuführenden CRM-Plattform. Entwicklung eines Prozess- und Systemkonzeptes. Bewertung potenzieller IT-System-Anbieter.
Das Vorgehen
Die wesentlichen Projektschritte waren:
- Durchführung von Interviews zur Ermittlung der vorhandenen Kundendatenstrukturen und der eingesetzten Systeme.
- Darstellung der vorhandenen Systemlandschaft hinsichtlich der relevanten Kundenprozesse und -daten.
- Erstellung einer Marktübersicht zur Sichtung und groben Bewertung der am Markt vorhandenen Systemlösungen.
- Strukturierung der Anforderungen an die Systemunterstützung und Darstellung der Auswirkungen auf bestehende Organisations- und IT-Strukturen.
- Erstellung eines Prozess- und Systemkonzeptes für die Einführung eines konzernübergreifenden CRM-Systems.
- Modellierung der CRM-Soll-Prozesse zur Darstellung der Informations- und Datenflüsse entlang der Organisationsstruktur.
- Abstimmung der Ergebnisse mit dem Auftraggeber.