2012-2013
Die Aufgabe:
Darstellung und Diskussion der energiewirtschaftlichen Marktentwicklung und Ableitung der strategischen Herausforderungen für den Konzern. Entwurf und Diskussion einer zukunftsgerichteten Vision für den Konzern sowie von Zielen und Strategien für die einzelnen Geschäftsfelder. Identifizierung der Handlungsfelder der Zukunft und Abschätzung des Marktpotenzials innerhalb dieser Felder.
Das Vorgehen:
Die wesentlichen Schritte im Projekt waren:
- Ausarbeitung der aktuellen Marktentwicklung in der Energiewirtschaft nach Geschäftsfeldern
- Darstellung der Megatrends der Energiewirtschaft und Ableitung der strategischen Implikationen
- Formulierung von Vision, Mission, Zielen und Strategien
- Quantitative Abschätzung des Marktpotenzials für die Handlungsfelder der Zukunft (Erneuerbare Energien, steuerbare Lasten und Verbraucher, Übertragungs- und Verteilnetze, Energieeffizienz und Kapazitätsmanagement)
- Ableitung der strategischen Implikationen für den Konzern und die Konzerngesellschaften bzw. einzelnen Geschäftsfelder
- Diskussion der Ergebnisse auf den verschiedenen Führungsebenen