2009
Die Aufgabe
Positionsbestimmung und Vorbereitung der weiteren Geschäftsentwicklung im Hinblick auf die Gasbeschaffung und den bundesweiten Vertrieb von Gas.
Das Vorgehen
Die wesentlichen Projektschritte waren:
- Analyse Markt, Potenzial, Wettbewerber, Produkte, Voraussetzungen und Restriktionen für den Gasmarkteintritt
- Festlegung der Eckpunkte des Markteintritts vor dem Hintergrund der Erfahrungen im Strommarkt
- Erstellung einer Kundenpotenzialanalyse und eines Wettbewerbsvergleich im Testmarkt
- Analysen zur Preispositionierung und Margen der Grundversorger und Angreifer bei Privatkunden im deutschen Markt
- Entwicklung von Gasprodukten und Erstellung einer Produktkalkulation und eines Modells zur Produktkalkulation im Zielgebiet
- Unterstützung bei der Analyse und Entwicklung eines Gasbeschaffungsmodells und bei der Bestimmung der Preisformel und Konditionen für den Markteintritt
- Unterstützung bei der Erstellung der Markteintrittsstrategie und -planung
- Dokumentation und Vorstellung der Ergebnisse