In eigener Sache: brandseven-CEO Heiko Bartels wechselt zur LBD nach Berlin


Die LBD-Beratungsgesellschaft in Berlin verstärkt ihre Geschäftsführung mit Heiko Bartels, der zukünftig den Bereich Digitale Services führen wird. Der 44-jährige Diplom-Ökonom bringt 20 Jahre Energie- und Digitalisierungs-Know-how mit nach Berlin. Für die neue Aufgabe verlässt Bartels sein eigenes Unternehmen brandseven, das er ans Management übergibt.

„Nach 20 Jahren auf der Vertriebsseite habe ich mir für den nächsten Karriereschritt einen Wechsel auf die Netzseite gewünscht. Die Energiewende und die nächste Stufe der Digitalisierung finden hier statt, und ich möchte dies aktiv bei der LBD mitgestalten.“

Die Digitalen Services der LBD haben die Plattform INFRA|analytics entwickelt, um klimaneutrale Lebensräume zu schaffen. Mit der Plattform können geodatenbasiert Bedarfe und deren Entwicklung analysiert werden. Darauf aufbauend werden Infrastrukturen für Wärme, Strom, Erdgas und Breitband automatisiert geplant und PV- und Windenergiepotenziale identifiziert.

Bartels: „Ich kenne und schätze die hohe energiewirtschaftliche Expertise der LBD seit vielen Jahren und war von der visionären Kraft des Unternehmens seit jeher begeistert. Ich freue mich darauf, beim Roll-out der spannenden digitalen Produkte einen Beitrag leisten zu können.“

Seinen Tätigkeitsschwerpunkt sieht Bartels zunächst im weiteren Ausbau des Teams und im Roll-out der Produkte. „Inhaltlich sind die Tools state of the art. Wir müssen jetzt an der Cloudfähigkeit arbeiten und nach und nach das Fundament – vor allem auf Mitarbeiterseite – ausbauen. Danach freue ich mich auf den Vertrieb.“

Die digitalen Produkte der LBD werden als Software as a Service (SaaS) angeboten und sind DSGVO-konform in Deutschland gehosted.

LBD-Geschäftsführer Ben Schlemmermeier betont: „Heiko Bartels ist Cloud-Experte in der Energiewirtschaft. Er hat als Gründer von brandseven gezeigt, wie man als Newcomer im IT-Markt erfolgreich ein skalierbares Geschäftsmodell aufbaut. Das wünschen wir uns für die LBD natürlich auch.“

Weitere Informationen finden Sie hier.