Rückblick – digitaler Erfahrungsaustausch Vertrieb


Am vergangenen Montag war es wieder soweit – der Auftakttermin zum digitalen Erfahrungsaustausch brachte Vertriebsleiter:innen aus der Energiewirtschaft zusammen, um über Herausforderungen in 2021 zu diskutieren. Dabei wurde über coronabedingt wegfallende Vertriebskanäle, die Digitalisierung im Vertrieb, die Zukunft von Offline-Vertriebskanälen, Auswirkungen von Klimaschutzzielen auf Stadtwerke und die steigende Komplexität im Portfolio gesprochen. Die Resonanz war groß, die Nachfrage nach Austausch mit Gleichgesinnten ist weiterhin da.

Eine Kurzumfrage mit anschließender Diskussion brachte klare Schwerpunkte zu Tage:

Dekarbonisierung im Energievertrieb

Immer mehr Kommunen rufen den Klimanotstand aus, Städte und Gemeinden setzen sich Klimaneutralitätsziele. Viele Gesellschafter ziehen die Stadtwerke stärker in die Verantwortung und erwarten einen klaren Beitrag, um Klimaziele zu erreichen. Sowohl auf Erzeugungs- als auch auf Vertriebseite bestehen Hebel, um Emissionen zu reduzieren. Auch auf der Seite der Kund:innen steigt die Nachfrage nach grünen Lösungen. War im Commodity-Bereich der Preis noch vor einigen Jahren das wesentliche Entscheidungskriterium, so sind es mittlerweile vermehrt ökologische Aspekte.

Auch von einem Großteil der Teilnehmer:innen wird der Klimaschutz als starker Treiber im Vertrieb wahrgenommen. Die These, dass der CO2-Fußabdruck bei allen neuen Produkten und Dienstleistungen immer beachtet werden muss, fand breite Zustimmung in der Runde. Gleichzeitig kam die Frage auf, wie der Weg zur Klimaneutralität eines Stadtwerks aussehen kann.

Commodity-Geschäft: Ein Wettkampf um Intelligenz und Kosten.

Der Wettbewerbsdruck im Vertriebsgeschäft wächst weiter. Anforderungen der Kund:innen werden komplexer und schnelllebiger. Um auf dem dynamischen Markt zu bestehen, stellen die Nutzung von Daten, der Einsatz künstlicher Intelligenz sowie Flexibilität und Geschwindigkeit wesentliche Wettbewerbsvorteile dar. Ein Großteil der Teilnehmenden sieht aus diesem Grund die Digitalisierung weiterin als wesentliche strategische Herausforderung ihres Geschäfts. Dabei geht es sowohl um die Ablösung veralteter Abrechnungssystem als auch um datengetriebene Kundengewinnung oder den Einsatz künstlicher Intelligenz im Kundenservice.

Am 12. April 2021 geht es um 17.00 Uhr in die nächste Runde. Dann werden wir einen der genannten Schwerpunkte vertiefern.

Wenn Sie Interesse am Austausch zu einem der genannten Themen oder einer Teilnahme am kommenden Erfahrungsaustausch haben, melden Sie sich bei uns!

Ansprechpartner: Simon Donges