In eigener Sache: Rückkauf der innogy-Anteile in Radevormwald


Die Stadt Radevormwald hat die Anteile von innogy SE an der Stadtwerke Radevormwald GmbH (SWR.) übernommen und ist damit 100-prozentige Anteilseignerin.

Bisher hielt die Stadt über die Bädergesellschaft Radevormwald GmbH 50,1 Prozent der Anteile und innogy 49,9 Prozent. Aufgrund der Aufspaltung der innogy SE und des geplanten Wechsels der Anteile zur E.ON SE hatte der Rat der Stadt Radevormwald im Dezember 2019 einstimmig beschlossen, die bei Änderung der Beteiligungsverhältnisse vertraglich mögliche Change-of-Control-Klausel zu ziehen. Der Kaufpreis war von einem von der Stadt und innogy gemeinsam bestellten neutralen Gutachter ermittelt worden. Mit der notariellen Beurkundung noch im Dezember 2020 wurde der Rückkauf vollzogen.

Begleitet wurde das Projekt auf Seiten der Stadt von der Wirtschaftskanzlei Raue für die juristischen und von der LBD für die betriebs- und energiewirtschaftlichen Fragen.

Ansprechpartner: Dr. Christof Schorsch