Ihre ganzheitliche Beratung für Konzessionsverfahren.

Dr. Christof Schorsch

Expertise aus +30 Jahren Berufserfahrung

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„Die Kommune ist King. Nur, was die Kommune überzeugt, führt zum Erfolg im Wettbewerb…“

Eva Kaiser

Frischer Blick für aktuelle Anforderungen

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„Netzbetreiber müssen sich entwickeln – sonst kommt die Quittung im Konzessionswettbewerb.“

Maximilian Stalljann

 

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„Ich unterstütze unsere Kunden durch innovative technologische Lösungen.“

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Meistern Sie diese

HERAUSFORDERUNGEN

im Konzessionswettbewerb?

1. Kundenbeziehung

Der Konzessionswettbewerb beginnt bereits Jahre vor dem eigentlichen Verfahren durch Aufbau und Pflege einer Kundenbeziehung zu Ihren Konzessionskommunen. Hierdurch machen Sie sich als zuverlässiger Partner sichtbar.

Pflegen Sie aktiv Ihre Beziehungen zu Ihren Konzessionskommunen?

2. Marktstandards

Konzessionswettbewerb ist ein Wettbewerb unter erschwerten Bedingungen: Der Markt ist intransparent, Marktstandards unbekannt. Die Erfüllung aller Spielregeln im Wettbewerb ist die zentrale Herausforderung.

Sind Ihnen die aktuellen kommunalen Anforderungen bekannt?

3. Kapazitätsspitzen

Es müssen personelle Kapazitätsspitzen innerhalb kurzer Bewerbungs- und Angebotsfristen bewältigt werden. Dies gilt für die Erstellung der Angebote ebenso wie für alle hausinternen Abstimmungen zu den kommunalen Anforderungen.

Verfügen Sie über ausreichende Personalkapazitäten?

4. Koordination

Die Verfahrensteilnahme ist aufwändig, bindet viele Ressourcen und erfordert ganz wesentlich eine fachbereichsübergreifende und interdisziplinäre Koordination und Kommunikation innerhalb Ihres gesamten Unternehmens.

Beherrschen Sie das Konzessionsprojektmanagement?

5. Know-How

Marktstandards und Rahmenbedingungen für Konzessionsverfahren entwickeln sich permanent weiter. Was mal erfolgreich war, geht heute vielleicht nicht mehr.

Ist Ihr Konzessions-Know-how auf dem aktuellsten Stand?

6. Digitale Lösungen

Die Komplexität der Verfahren bedarf digitaler Lösungen, um alle Beteiligten effizient einzubinden und das Konzessionsteam zu entlasten. Auch die Pflege der Kundenbeziehung kann durch digitale Lösungen erleichtert werden.

Profitieren Sie im Konzessionsmanagement von digitalen Lösungen?

In einem kostenlosen Analysegespräch finden wir es heraus. 

Das bieten wir Ihnen.

Ganzheitliches Konzessionsmanagement

Wir helfen Ihnen durch alle Phasen Ihrer Konzessionsbeziehungen: sowohl im Verfahren selbst als auch beim Aufbau einer strategischen Kommunalbetreuung sowie der Entwicklung spezifischer Mehrwertleistungen für Ihre Kommunen.

Netzbetriebsanalyse und Optimierungsstrategie

Wir verfügen über den aktuellen Marktüberblick und das Wissen um die heute Erfolg versprechenden Marktstandards. Ihr Konzessionsangebot und Ihre Netzbetriebspraxis müssen eng verknüpft sein. Dazu analysieren wir Ihre Ausgangslage im Netzbetrieb und unterstützen Sie bei seiner Optimierung.

Engpassmanagement und Angebotserstellung

Sie können bei der Verfahrensbegleitung auf uns zählen – nicht nur bei der Angebotserstellung, sondern in allen Phasen von der Interessensbekundung bis zum Bietergespräch. Überall dort, wo es bei Ihnen personelle Engpässe gibt.

Projektmanagement

Wir übernehmen für Sie die klassischen Projektmanagementaufgaben vor und während der Konzessionsverfahren, um alle Beteiligten in Ihrem Unternehmen effizient ins Verfahren einzubinden – für ein überzeugendes Konzessionsangebot.

Personaleinsatzkonzept und -training

Wir analysieren Ihren Personalbedarf für die anstehenden Konzessionsverfahren und entwickeln das Personaleinsatzkonzept und Trainings zur Bewältigung der Konzessionsverfahren mit Ihren eigenen Ressourcen und unserer Unterstützung beim Know-how-Transfer.

Digitalisierung

Sie benötigen digitale Lösungen – und zwar vor, während und nach dem Verfahren. Wir begleiten Sie bei der Konzeptionierung und Einführung digitaler Lösungen, wie z.B. einem klassischen Customer Relationship Management (CRM), aber auch bei Mehrwertleistungen, wie einer digitalen Netzentwicklungsplanung oder einem Gemeindeportal.

Wir passen unsere Leistungen auf Ihre Bedürfnisse an.

Das sagen unsere Kunden über uns.

Das sind wir in der Fachpresse.

ZfK - Zeitung für kommunale Wirtschaft, Ausgabe 12/20

„Auch in 15 Jahren muss der Vertrag noch passen”

Energiewende, Digitalisierung, gestiegene Sicherheitsanforderungen, Demografie und Fachkräftemangel prägen den Netzbetrieb in der nächsten Konzessionsperiode.




Energie & Management,
1. Februar 2021

„Die Digitalisierung wird nicht nur Workflows verändern”

Kommunen sollten beim Umbau ihrer Energieversorgung darauf achten, dass Konzessionsverträge für Strom- und Gasnetze damit Schritt halten, empfiehlt LBD-Berater Christof Schorsch.




KOPO kommunalpolitische blätter,
6. September 2021

„Konzessions-verfahren für Strom- und Gasnetze - Was sich ändern muss? Alles!”

Interview mit Dr. Desiree Jung, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Vergaberecht spezialisiert auf Energie- und Vergaberecht und Dr. Christof Schorsch, Konzessionsretter und Strategieberater bei der LBD-Beratungsgesellschaft zu Herausforderungen für Kommunen bei der Vergabe von Konzessionen.




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