Ihre ganzheitliche Beratung für Konzessionsverfahren.

Dr. Christof Schorsch
Expertise aus +30 Jahren Berufserfahrung
0170 788 95 59
christof.schorsch@lbd.de
LinkedIn
Clubhouse
„Die Kommune ist King. Nur, was die Kommune überzeugt, führt zum Erfolg im Wettbewerb…“

Eva Kaiser
Frischer Blick für aktuelle Anforderungen
0151 148 23 520
eva.kaiser@lbd.de
LinkedIn
Clubhouse
„Netzbetreiber müssen sich entwickeln – sonst kommt die Quittung im Konzessionswettbewerb.“

Maximilian Stalljann
0174 215 62 23
maximilian.stalljann@lbd.de
LinkedIn
Clubhouse
„Ich unterstütze unsere Kunden durch innovative technologische Lösungen.“
6
Meistern Sie diese
HERAUSFORDERUNGEN
im Konzessionswettbewerb?
1. Kundenbeziehung
Der Konzessionswettbewerb beginnt bereits Jahre vor dem eigentlichen Verfahren durch Aufbau und Pflege einer Kundenbeziehung zu Ihren Konzessionskommunen. Hierdurch machen Sie sich als zuverlässiger Partner sichtbar.
Pflegen Sie aktiv Ihre Beziehungen zu Ihren Konzessionskommunen?
2. Marktstandards
Konzessionswettbewerb ist ein Wettbewerb unter erschwerten Bedingungen: Der Markt ist intransparent, Marktstandards unbekannt. Die Erfüllung aller Spielregeln im Wettbewerb ist die zentrale Herausforderung.
Sind Ihnen die aktuellen kommunalen Anforderungen bekannt?
3. Kapazitätsspitzen
Es müssen personelle Kapazitätsspitzen innerhalb kurzer Bewerbungs- und Angebotsfristen bewältigt werden. Dies gilt für die Erstellung der Angebote ebenso wie für alle hausinternen Abstimmungen zu den kommunalen Anforderungen.
Verfügen Sie über ausreichende Personalkapazitäten?
4. Koordination
Die Verfahrensteilnahme ist aufwändig, bindet viele Ressourcen und erfordert ganz wesentlich eine fachbereichsübergreifende und interdisziplinäre Koordination und Kommunikation innerhalb Ihres gesamten Unternehmens.
Beherrschen Sie das Konzessionsprojektmanagement?
5. Know-How
Marktstandards und Rahmenbedingungen für Konzessionsverfahren entwickeln sich permanent weiter. Was mal erfolgreich war, geht heute vielleicht nicht mehr.
Ist Ihr Konzessions-Know-how auf dem aktuellsten Stand?
6. Digitale Lösungen
Die Komplexität der Verfahren bedarf digitaler Lösungen, um alle Beteiligten effizient einzubinden und das Konzessionsteam zu entlasten. Auch die Pflege der Kundenbeziehung kann durch digitale Lösungen erleichtert werden.
Profitieren Sie im Konzessionsmanagement von digitalen Lösungen?
In einem kostenlosen Analysegespräch finden wir es heraus.
Das bieten wir Ihnen.
Ganzheitliches Konzessionsmanagement
Wir helfen Ihnen durch alle Phasen Ihrer Konzessionsbeziehungen: sowohl im Verfahren selbst als auch beim Aufbau einer strategischen Kommunalbetreuung sowie der Entwicklung spezifischer Mehrwertleistungen für Ihre Kommunen.
Netzbetriebsanalyse und Optimierungsstrategie
Wir verfügen über den aktuellen Marktüberblick und das Wissen um die heute Erfolg versprechenden Marktstandards. Ihr Konzessionsangebot und Ihre Netzbetriebspraxis müssen eng verknüpft sein. Dazu analysieren wir Ihre Ausgangslage im Netzbetrieb und unterstützen Sie bei seiner Optimierung.
Engpassmanagement und Angebotserstellung
Sie können bei der Verfahrensbegleitung auf uns zählen – nicht nur bei der Angebotserstellung, sondern in allen Phasen von der Interessensbekundung bis zum Bietergespräch. Überall dort, wo es bei Ihnen personelle Engpässe gibt.
Projektmanagement
Wir übernehmen für Sie die klassischen Projektmanagementaufgaben vor und während der Konzessionsverfahren, um alle Beteiligten in Ihrem Unternehmen effizient ins Verfahren einzubinden – für ein überzeugendes Konzessionsangebot.
Personaleinsatzkonzept und -training
Wir analysieren Ihren Personalbedarf für die anstehenden Konzessionsverfahren und entwickeln das Personaleinsatzkonzept und Trainings zur Bewältigung der Konzessionsverfahren mit Ihren eigenen Ressourcen und unserer Unterstützung beim Know-how-Transfer.
Digitalisierung
Sie benötigen digitale Lösungen – und zwar vor, während und nach dem Verfahren. Wir begleiten Sie bei der Konzeptionierung und Einführung digitaler Lösungen, wie z.B. einem klassischen Customer Relationship Management (CRM), aber auch bei Mehrwertleistungen, wie einer digitalen Netzentwicklungsplanung oder einem Gemeindeportal.
Wir passen unsere Leistungen auf Ihre Bedürfnisse an.
Das sagen unsere Kunden über uns.



Das sind wir in der Fachpresse.
ZfK - Zeitung für kommunale Wirtschaft, Ausgabe 12/2022
Zukunftsfeste Konzessionsverträge schließen
Die Berater von LBD haben die zweite Auflage des „ZuMa-Katalogs“ zu Auswahlkritierien in Konzessionsverfahren veröffentlicht.
Energie & Management,
Ausgabe 03/2022
Die Crux mit den Kriterienkatalogen in Strom- und Gaskonzessions- verfahren
ZuMa 2020 revisited
KOPO kommunalpolitische blätter,
Ausgabe 09/2021
„Konzessions-verfahren für Strom- und Gasnetze - Was sich ändern muss? Alles!”
Interview mit Dr. Desiree Jung, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Vergaberecht spezialisiert auf Energie- und Vergaberecht und Dr. Christof Schorsch, Konzessionsretter und Strategieberater bei der LBD-Beratungsgesellschaft.
Energie & Management,
1. Februar 2021
„Die Digitalisierung wird nicht nur Workflows verändern”
Kommunen sollten beim Umbau ihrer Energieversorgung darauf achten, dass Konzessionsverträge für Strom- und Gasnetze damit Schritt halten, empfiehlt LBD-Berater Christof Schorsch.
ZfK - Zeitung für kommunale Wirtschaft, Ausgabe 12/2020
„Auch in 15 Jahren muss der Vertrag noch passen”
Energiewende, Digitalisierung, gestiegene Sicherheitsanforderungen, Demografie und Fachkräftemangel prägen den Netzbetrieb in der nächsten Konzessionsperiode.