ZfK: Auch in 15 Jahren muss der Vertrag noch passen


Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) berichtet in ihrer Dezember-Ausgabe über künftige Anforderungen an Netzbetreiber im Rahmen von Strom- oder Gaskonzessionsverfahren. Auslöser war der von der LBD erstellte Katalog „Zukünftige Marktstandards in Konzessionsverfahren“ (ZuMa-Katalog). Energiewende, Digitalisierung, gestiegene Sicherheitsanforderungen, demografische Entwicklung und der Fachkräftemangel würden den Strom- und Gasnetzbetrieb viel stärker beeinflussen, als dies in heutigen Kriterienkatalogen berücksichtigt werde. Folglich müssten auch Konzessionsverträge, die heute für eine Laufzeit von 20 Jahren geschlossen werden, so vorausschauend formuliert werden, dass sie diesen Entwicklungen bereits Rechnung tragen.

Die LBD will damit vor allem eine Diskussion mit den Kommunen und der Fachöffentlichkeit anstoßen. „Aber auch für die Verteilnetzbetreiber selbst ist es entscheidend, sich heute schon auf die neuen Anforderungen auszurichten und die eigene Organisation, Prozesse, IT und Services entsprechend weiter zu entwickeln“ betont Christof Schorsch, Prokurist der LBD.

Download: ZfK-Artikel: Auch in 15 Jahren muss der Vertrag noch passen (PDF)

Den ZuMa-Katalog finden Sie hier.

Ansprechpartner: Dr. Christof Schorsch