Blick in die LBD-Werkstatt


Liebe Leser:innen,

der Blick in die Werkstatt für die Monate Oktober und November zeigt einmal mehr die große Bandbreite unseres Beratungsspektrums. Nachdem dem wir uns im letzten Blick in die Werkstatt auf Projekte mit dem Schwerpunkt Klimaneutralität konzentriert haben, zeichnen wir für die beiden zurückliegenden Monate Oktober und November 2021 ein breiteres Bild.

Überblick und Inhalt der Projekte im Oktober und November 2021
Projekte im Oktober und November 2021

Die Umsetzung gesellschaftlicher, politischer und regulatorischer Vorgaben zur Erreichung der Klimaschutzziele wird nicht nur die Energiewirtschaft in den nächsten Jahrzehnten entscheidend bestimmen. Kommunen und Quartiere müssen zukünftigen Anforderungen an Infrastruktur und Mobilität gerecht werden. Gemeinsam mit unserem Partner Urban Standards haben wir in Mobilitätswerkstätten Stadt- und Mobilitätsszenarien für 2030+ entwickelt. Mit Expert:innen aus Stadtentwicklung, der Immobilienwirtschaft, der Plattformwirtschaft, der Logistik und von Sharingdiensten haben wir Anforderungen an Mobilitätsangebote und den entsprechenden Rahmenbedingungen im Quartier ermittelt.

Die Wärmewende nimmt zurzeit in unseren energiewirtschaftlichen Projekten eine große Rolle ein. Für ein großes Stadtwerk haben wir aktuelle politische Entwicklungen analysiert und in einem Workshop ein Zukunftsbild für den Wärmemarkt der Zukunft entwickelt. In einem anderen Projekt haben wir die Rohertragsrisiken im aktuellen Wärmegeschäft analysiert und daraus Handlungsoptionen für unseren Kunden abgeleitet. Schließlich ist die in der WärmLV vorgegebene Verpflichtung zur Kostenneutralität weiterhin ein großer Schmerzpunkt unserer Kunden. Sie behindert häufig die Umstellung auf eine gewerbliche Wärmelieferung im Rahmen von Heizungsmodernisierungen. Erhebliche Wachstumspotentiale in der Fernwärme bleiben ungenutzt. In einem Projekt haben wir aber Wege der Produktentwicklung identifiziert und konzipiert, die diese Nachteile zumindest in Teilen heilen können.

Für eine große Netzgesellschaft haben wir die zukünftigen Kapazitätsanforderungen an den Netzbetrieb 2030 im Niederspannungsnetz ermittelt. Aufgrund neuer Nutzeranforderungen, wie E-Mobilität und der Integration von beispielsweise PV-Anlagen oder Wärmepumpen, sind Qualifikations- und Ressourcenanforderungen neu zu planen. Wir haben uns aber nicht nur die Kapazitätsseite angeschaut, sondern die Prozesse eines Netzbetreibers auch aus Kundensicht analysiert. Konkret ging es um die Optimierung des bestehenden Feedback und Beschwerdemanagements. Kundenzentrierung gewinnt gerade bei großen Verteilnetzbetreibern mehr und mehr an Bedeutung.

Schließlich beschäftigen uns auch nach wie vor klassische Beratungsthemen, die uns seit jeher ausgezeichnet haben. So haben wir für einen unserer Kunden die Garantieansprüche aus einem Portfolio an Energielieferverträgen ermittelt. Und für ein großes deutsches Stadtwerk haben wir die Ausschreibungen von Field Service Leistungen im Messstellenbetrieb konzipiert und begleitet.