Offene Stellen
Als chancengleicher Arbeitgeber sorgen wir für ein respektvolles Arbeitsumfeld ohne Diskriminierung, unabhängig von Ethnie, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, nationaler Herkunft, Alter, Behinderung, Schwangerschaft, sexueller Ausrichtung, Ehestand, Geschlechtsidentität oder -ausdruck.
Sie möchten mit uns arbeiten? Großartig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsformular der jeweiligen Stelle.
Sie finden sich in der Jobbeschreibung wieder, erfüllen jedoch (noch) nicht alle gewünschten Kriterien? Wir möchten Sie ermutigen, dennoch Kontakt mit uns aufzunehmen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Personal und Organisationsentwicklung-Team: telefonisch +49 172 7969127 oder per E-Mail.
Die LBD ist zu Hause in der Energiewirtschaft. Energiewende und Digitalisierung verändern den Markt, und wir verändern uns mit. Die Mission: Mit unseren Services schaffen wir für unsere Kunden nachhaltigen Geschäftserfolg und bessere Lebensräume für die Menschen.
Wir beraten mit Engagement, mit dem Blick für das Ganze und Respekt vor der Aufgabe. Beratung heißt für uns: mit unseren Kunden neue Wege gehen. Gehen Sie mit.
Wie wir arbeiten
Unser Wissen und Können
Wissen, Erfahrung und analytisches Denken bilden die Grundlagen für unser Können. Wir kennen uns im Energiemarkt aus und wandeln uns mit ihm. Das Lernen hört nie auf. Unser Ansatz ist unternehmerisch. An Projekten arbeiten wir gemeinsam und bringen Wissen aus verschiedenen Professionen zusammen – Betriebs- und Volkswirtschaft, Wirtschaftsingenieur- und Ingenieurswesen, Mathematik, Informatik, Natur- und Sozialwissenschaft.
Unsere Haltung
Wir wollen das beste Ergebnis. Dazu gehört auch Position zu beziehen. Wissen, Können und die Bündelung von Kompetenzen sind Mittel zum Zweck. Der Zweck ist: Gemeinsam mit dem Kunden die beste Lösung zu finden und dafür neue, auch unbequeme Wege zu gehen. Für unsere Überzeugung treten wir ein. Das erfordert Kraft, Leidenschaft und oft auch Mut. Erst das macht uns zu Berater:innen.
Unsere Haltung
Wir wollen das beste Ergebnis. Dazu gehört auch Position zu beziehen. Wissen, Können und die Bündelung von Kompetenzen sind Mittel zum Zweck. Der Zweck ist: Gemeinsam mit dem Kunden die beste Lösung zu finden und dafür neue, auch unbequeme Wege zu gehen. Für unsere Überzeugung treten wir ein. Das erfordert Kraft, Leidenschaft und oft auch Mut. Erst das macht uns zu Beratern.
Unsere Unternehmenskultur
In der LBD sind die Wege kurz, und der Umgang ist direkt. Wir legen Wert auf Offenheit und Geradlinigkeit, weniger auf Konvention. Unsere Struktur schafft optimale Bedingungen: Wir agieren beim Kunden – Research, Medienservice und Office-Management recherchieren, gestalten und organisieren. Unsere Räume sind großzügig, wir haben Blick auf den Fernsehturm und bis zum Horizont. Gutes Essen ist uns wichtig. Deshalb ist der Kühlschrank voll, und wir essen gerne gemeinsam.
Tätigkeitsfelder
LBD Beratung
Unsere Beraterinnen und Berater arbeiten in spezialisierten Teams. Je nach Projekt arbeiten wir teamübergreifend für unsere Kunden zusammen.
Zu den Aufgaben gehören, je nach Kunde, Projekt und eigener Expertise:
- Energie- und betriebswirtschaftliche Konzepte und Strategien analysieren, beurteilen und neu entwickeln
- Markt- und Geschäftspotenziale analysieren und daraus neue Geschäftsmodelle erarbeiten und profitabel umsetzen
- Daten und Erkenntnisse so aufbereiten, dass sie für die Kunden Transparenz schaffen, Verstehen fördern und Orientierung für ihr unternehmerisches Handeln bieten
- Projektmanagement mit agilen oder auch klassischen Methoden, im eigenen Team und mit dem Kunden zusammen
Die Modellierer:innen – Spezialist:innen unter den Berater:innen – unterstützen die inhaltliche Arbeit durch ihre mathematisch-ökonomischen Modelle. Sie sind spezialisiert auf das Entwickeln von Businessplänen, Preis-, Margen- und Prozesskostenanalysen, Big-Data-Analysen, bis hin zu Kraftwerksmodellen.
Der Geschäftsbereich ist in die Teams »Infrastruktur« und »Klimaneutralität« gegliedert. Das Team Infrastruktur begleitet strategische Projekte und Transformationsprozesse bei Energieversorgern oder Netzbetreibern aus organisatorischer und transformatorischer Sicht. Die Beratenden unterstützen bei der Planung und Umsetzung von Veränderungen, um die Effizienz und Effektivität im Rahmen der Energie- und Wärmewende zu steigern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und in der Organisation zu verankern. Dabei werden modernste Techniken und Methoden eingesetzt, um nachhaltige und zukunftssichere Lösungen zu entwickeln. Das Team sorgt zudem für die nahtlose Integration neuer Technologien und Prozesse in bestehende Systeme.
Das Team Klimaneutralität konzentriert sich vor allem auf die Umsetzbarkeit der Energie- und Wärmewende. Zu den Aufgaben gehört die Entwicklung ganzheitlicher Wärmetransformationskonzepte über die gesamte Wertschöpfungskette von der Erzeugung bis zum Vertrieb. Dies umfasst vor allem die strategische Planung und Implementierung von Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien und Abwärme.
LBD Digital
Der Bereich »LBD Digital« entwickelt und betreibt Software, um den Weg zur Klimaneutralität zu planen und zu begleiten. Energiewirtschaftliche Exzellenz aus mehr als 30 Jahren LBD-Beratungs- und Projekterfahrung wird in standardisierte Softwarelösungen übersetzt. Der Bereich ist in zwei Teams gegliedert, die sowohl die Entwicklung als auch die Kundenbetreuung verantworten.
Das Team »Digitale Services« konzipiert und entwickelt Softwarelösungen für verschiedene Anwendungen, insbesondere INFRA als digitales Plattform für die Energie- und Wärmewende. Ihre Aufgaben umfassen das Produktmanagement, UX-Design, Datenmanagement, die Programmierung (Front- und Backend) das Testen sowie die Qualitätssicherung unserer digitalen Produkte. Ziel ist es, innovative und benutzerfreundliche Programme zu entwickeln, die unsere Kunden unterstützen und einen starken Mehrwert bieten.
Im Team »Infrastruktur Digital« entwickeln wir unsere Software INFRA konzeptionell gemeinsam mit unseren Kunden weiter, analysieren bzw. optimieren Geschäftsprozesse und -anforderungen, um effektive Lösungen zu entwickeln. Das Team bietet technische Unterstützung und beantwortet Fragen, löst Probleme und bietet Schulungen, um die effektive Nutzung der Software zu gewährleisten. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung unterstützt das Team die Weiterentwicklung und Umsetzung in Kundenprojekten.
Kommunikation
Der Bereich Kommunikation umfasst die gesamte Öffentlichkeitsarbeit, Markenstrategie- und positionierung sowie die politische Kommunikation und Verbandsarbeit. Die Pressearbeit, Online-Marketing und die Pflege unserer Social-Media-Kanäle gehören zu den Aufgaben, genauso wie die Organisation von Veranstaltungen. Die strategische Planung von Kampagnen zur Bewusstseinsbildung in Richtung unserer verschiedenen Stakeholder und Zielgruppen ist zentraler Bestandteil der Arbeit.
Personal und Organisationsentwicklung
Die Personalabteilung ist verantwortlich für die strategische Personalentwicklung, das Recruiting, die Weiterbildung und die Personalverwaltung. Sie übernimmt die Gehaltsabrechnung, berät bei arbeitsrechtlichen Fragen und entwickelt Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit. Zudem schafft sie ein positives Arbeitsumfeld, unterstützt bei Konfliktlösungen und fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden durch betriebliches Gesundheitsmanagement.
Office-Management
Unser Office-Management-Team kümmert sich um reibungslose Abläufe. Zu den Aufgaben zählen:
- erste Anlaufstelle für Kunden, Dienstleister und Mitarbeiter:innen
- Termine koordinieren und Reisen buchen
- Planen und organisieren von externen und internen Veranstaltungen.
Medienservice
Die Kolleginnen und Kollegen des Medienservice bereiten die inhaltliche Arbeit der Beraterinnen und Berater ansprechend auf. Ihre Aufgaben umfassen:
- Visualisierungen, Zeichnungen und Info-Grafiken erstellen, die die Aussagekraft unserer Analysen und Konzepte unterstützen
- Präsentationen, Handouts und Dokumente auf Basis unseres Corporate Designs umsetzen (und vorher Korrektur lesen)
- eigenständig die bestehenden Standards weiterentwickeln und verbessern.
- Unterstützung in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Projektservice
Der Bereich Projektservice ist für Ressourcenallokation, Controlling und die Abrechnung unserer Projekte zuständig. Er unterstützt in der internen Qualitätssicherung und Prozesssicherheit sowie bei der Erstellung von Projekt- und Zeitplänen.