Offene Stellen


Sie möchten mit uns arbeiten? Großartig. Schreiben Sie uns

  • was Sie an uns interessiert,
  • was Sie können (belegt durch detaillierten Lebenslauf und relevante Zeugnisse inkl. Schulabschluss),
  • was Sie verdienen möchten und
  • ab wann Sie bei uns einsteigen können.

Wir freuen uns!

Wie wir arbeiten


Unser Wissen und Können

Wissen, Erfahrung und analytisches Denken bilden die Grundlagen für unser Können. Wir kennen uns im Energiemarkt aus und wandeln uns mit ihm. Das Lernen hört nie auf. Unser Ansatz ist unternehmerisch. An Projekten arbeiten wir gemeinsam und bringen Wissen aus verschiedenen Professionen zusammen – Betriebs- und Volkswirtschaft, Wirtschaftsingenieur- und Ingenieurswesen, Mathematik, Informatik, Natur- und Sozialwissenschaft.

Unsere Haltung

Wir wollen das beste Ergebnis. Dazu gehört auch Position zu beziehen. Wissen, Können und die Bündelung von Kompetenzen sind Mittel zum Zweck. Der Zweck ist: Gemeinsam mit dem Kunden die beste Lösung zu finden und dafür neue, auch unbequeme Wege zu gehen. Für unsere Überzeugung treten wir ein. Das erfordert Kraft, Leidenschaft und oft auch Mut. Erst das macht uns zu Berater:innen.

Unsere Haltung

Wir wollen das beste Ergebnis. Dazu gehört auch Position zu beziehen. Wissen, Können und die Bündelung von Kompetenzen sind Mittel zum Zweck. Der Zweck ist: Gemeinsam mit dem Kunden die beste Lösung zu finden und dafür neue, auch unbequeme Wege zu gehen. Für unsere Überzeugung treten wir ein. Das erfordert Kraft, Leidenschaft und oft auch Mut. Erst das macht uns zu Beratern.

Unsere Unternehmenskultur

In der LBD sind die Wege kurz, und der Umgang ist direkt. Wir legen Wert auf Offenheit und Geradlinigkeit, weniger auf Konvention. Unsere Struktur schafft optimale Bedingungen: Wir agieren beim Kunden – Research, Backoffice und Office-Management recherchieren, gestalten und organisieren. Unsere Räume sind großzügig, wir haben Blick auf den Fernsehturm und bis zum Horizont. Gutes Essen ist uns wichtig. Deshalb ist der Kühlschrank voll, und wir essen gerne gemeinsam.

Tätigkeitsfelder


Beratung

Unsere Beraterinnen und Berater arbeiten in acht spezialisierten Teams. Je nach Projekt arbeiten wir teamübergreifend für unsere Kunden zusammen. Zu den Aufgaben gehören, je nach Kunde, Projekt und eigener Expertise:

  • energie- und betriebswirtschaftliche Konzepte und Strategien analysieren, beurteilen und neu entwickeln
  • Markt- und Geschäftspotenziale analysieren und daraus neue Geschäftsmodelle erarbeiten und profitabel umsetzen
  • Daten und Erkenntnisse so aufbereiten, dass sie für die Kunden Transparenz schaffen, Verstehen fördern und Orientierung für ihr unternehmerisches Handeln bieten
  • Projektmanagement mit agilen oder auch klassischen Methoden, im eigenen Team und mit dem Kunden zusammen
  • Die Modellierer:innen, Spezialist:innen unter den Berater:innen, unterstützen die inhaltliche Arbeit durch ihre mathematisch-ökonomischen Modelle. Sie sind spezialisiert auf das Entwickeln von Businessplänen, Preis-, Margen- und Prozesskostenanalysen, Big-Data-Analysen, bis hin zu Kraftwerksmodellen.

Research

Die Kolleginnen und Kollegen des Research stehen unseren Beraterinnen und Beratern unterstützend zur Seite. Sie

  • recherchieren und bereiten Informationen und themenspezifische Analysen gezielt und projektspezifisch auf
  • leisten maßgebliche Beiträge zum Wissensaufbau der LBD
  • legen Dossiers an, entwickeln Auswertungstools und führen energiewirtschaftliche Analysen durch
  • erstellen unseren täglichen Informationsdienst – den EXPLORER daily.

Backoffice

Die Kolleginnen und Kollegen des Backoffice bereiten die inhaltliche Arbeit der Beraterinnen und Berater ansprechend auf. Ihre Aufgaben umfassen:

  • Visualisierungen, Zeichnungen und Info-Grafiken erstellen, die die Aussagekraft unserer Analysen und Konzepte unterstützen
  • Präsentationen, Handouts und Dokumente auf Basis unseres Corporate Designs umsetzen (und vorher Korrektur lesen)
  • eigenständig die bestehenden Standards weiterentwickeln und verbessern.

Office Management

Unser Office-Management-Team kümmert sich um reibungslose Abläufe. Zu den Aufgaben zählen:

  • erste Anlaufstelle für Kunden, Dienstleister und Mitarbeiter:innen
  • Reisen buchen und Termine koordinieren
  • Planen und Organisieren von externen und internen Veranstaltungen
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik

Ansprechpartnerin

Nina Duske
Tel. +49 30 617 85 368