Jubiläum des Rückkaufs der Hamburger Energienetze


Vor 10 Jahren stimmten die Hamburger:innen im Volksentscheid für den Rückkauf der Hamburger Strom-, Gas- und Fernwärmenetze. „Ein Gewinn für Hamburg und für das Klima.”, schreibt die BUKEA (Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft in Hamburg) im Pressestatement anlässlich des Jubiläums. Wir sind und waren immer dabei und gratulieren allen Beteiligten sowie allen Hamburger:innen.
Die Rekommunalisierung des Fernwärmenetzes in Hamburg war ein Erfolg. Das Unternehmen steht heute für Klimaschutz, nachhaltigen Werterhalt und soziale Verantwortung. Als kommunales Unternehmen können sich die Hamburger Energiewerke auf die Umsetzung des städtischen Zielbildes konzentrieren. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Geschichte zu sein.Die Vehemenz, mit der seitens Politik und den Beteiligten die nach wie vor ambitionierten Klimaziele verfolgt wurden und heute noch werden, hat uns immer wieder tief beeindruckt. Der politische Wille zur eigenen Gestaltung der Infrastruktur der Zukunft wurde unbeirrt verfolgt.

„Die Hamburger Energiewerke haben sich der Wärmewende verschrieben und gestalten diese mit Siebenmeilenstiefeln. Es macht Spaß, das zu begleiten. In den nächsten 15 Jahren wird diese Transformation noch einige Ausdauer erfordern, im Unternehmen und in der ganzen Stadt.“, so Carsten Diermann, Prokurist der LBD und Projektleiter.

Ansprechpartner