LichtBlick-Gründer Heiko von Tschischwitz zeigt mit seinem Debütroman Wege aus der Klimakrise


Seit über 25 Jahren engagiert sich Heiko von Tschischwitz unternehmerisch für Klimaschutz und für Awareness für die Klimakrise. Seit der Gründung von LichtBlick im Jahr 1998, als einer der ersten bundesweiten Ökostromanbieter und Wegbereiter der Energiewende, arbeiten wir mit ihm, als LichtBlick-Gründer zusammen. Wir engagieren uns gemeinsam für einen Energiemarkt, der den gesellschaftlichen und klimapolitischen Herausforderungen unserer Zeit Rechnung trägt und sind freundschaftlich verbunden.

Nach wie vor maßgebend in der unternehmerischen Tätigkeit von Heiko von Tschischwitz ist die Suche nach Lösungen, um der Klimakrise zu begegnen. Dies hat er nun in einen weltpolitischen Thriller verpackt, um nach eigener Aussage „alldiejenigen Menschen zu erreichen, die den Klimawandel bisher nicht so recht an sich herangelassen haben. Davon gibt es nämlich noch erstaunlich viele.“ Heiko von Tschischwitz.

Auch wir sprechen immer wieder von Akzeptanz, als die eigentlich knappe Ressource der Energiewende. Denn alle Maßnahmen, um Klimaneutralität in Stadt und Land zu erreichen, sind lokal, müssen von den Menschen vor Ort getragen und umgesetzt werden. Wichtig ist ein fortwährender Dialog, um alle mitzunehmen.

Im Roman gewährt Heiko von Tschischwitz einen anschaulichen und aktuellen Blick in die Welt der Klimaaktivistenszene, der internationalen Politik und des innovativen Unternehmertums. Er geht sogar so weit, zu fragen, inwieweit Demokratie überhaupt in der Lage ist, Klimaprobleme zu lösen? Welche Kollateralschäden wir als Gesellschaft und als Einzelne bereit sind, zu akzeptieren? „Ich habe im Beruflichen, aber auch im Privaten immer wieder die frustrierende Erkenntnis gemacht, wie ignorant wir Menschen doch sind, gerade wenn es um langfristig wirkende Belange geht, die ein kurzfristiges Handeln erfordern“, so von Tschischwitz.

Der Schutz des Klimas gehört unbestritten zu einer der größten und dringlichsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Das Buch ist grandios und lässt einen nicht mehr los. Auch als Brancheninsider erfährt man viel Neues. Die Beschreibung der momentanen Weltsituation und die Interaktion unterschiedlichster Persönlichkeiten, alle gefangen in ihren politischen und gesellschaftlichen Systemen, ist meisterhaft. Absolut lesenswert.

„Die Welt kippt“ erscheint heute, am 01. September 2022.