Was könnten 200 Mrd. Euro zur Klimaneutralität beitragen?


In unserem letzten Insight haben wir uns einmal Gedanken gemacht, welche Impulse man für die Energiewende und Klimaneutralität mit dem 200 Mrd. Euro schweren Entlastungspaket der Bundesregierung setzen könnte.

Jetzt wollen wir uns genauer anschauen, welchen Anteil der PV- bzw. Wind-Erzeugungskapazitäten oder der notwendigen Batteriespeicherkapazitäten wir mit diesen 200 Mrd. Euro finanzieren könnten, um ein klimaneutrales Energiesystem zu erreichen. Dafür nehmen wir die Zahlen des Klimaneutralitätsszenarios 2045 des aktuellen Szenariorahmens zum NEP 2037/2045 (2023) als Grundlage und ziehen die heute schon installierten Erzeugungskapazitäten ab. Übrig bleibt, was wir noch zubauen müssten, um ein laut NEP klimaneutrales Energiesystem zu realisieren.

Das Glücksrad zeigt, welchen Anteil der notwendigen Kapazitäten wir mit den 200 Mrd. jeweils finanzieren könnten:

Die Kosten der gesamten PV-, Wind- und Batteriespeicherkapazität, die noch zugebaut werden muss, belaufen sich auf 630 Mrd. Euro.