19. AGFW-Infotag – Fernwärme 2024
Treffen Sie uns und führende Branchenexpert:innen in Berlin
am 1. Februar 2024
Der Infotag „Fernwärme 2024 – Beschleunigung von Ausbau und Transformation“ findet in Präsenz in Berlin statt und zwar im Tagungszentrum des Hotels Aquino, Hannoversche Straße 5b.
Im Mittelpunkt des Programms stehen die Absprachen des Fernwärmegipfels, die Gestaltung der kommunalen Wärmeplanung sowie notwendige Anpassungen von Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Wärmewende. Erstmals wird auch der Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck anwesend sein und zu den Erwartungen und den Zusagen der Bundesregierung vortragen.
Eröffnet wird der Tag mit einem Vortrag des AGFW-Präsidenten, Herrn Dr. Roll. Zudem erwarten Sie neben Fachvorträgen zu Themen wie der Wärmelieferverordnung, der Bundesförderung für effiziente Gebäude und der Kraftwerksstrategie zwei Podiumsgespräche zu den Themen Ausbau und Transformation der Fernwärme sowie zur kommunalen Wärmeplanung. Abgerundet wird unsere Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zwischen Bundestagsabgeordneten der demokratischen Fraktionen.
Carsten Diermann spricht im Themenblock „Follow-Up zu den Kernthemen des Fernwärmegipfels“ zu „Mehr Transparenz – eine Schlüsselfrage für den Ausbau“.
Folgende Programmpunkte erwarten Sie:
- Status quo – Transformation und Ausbau der Fernwärme
- Follow-Up zu den Kernthemen des Fernwärmegipfels
- Bedeutung der Kommunale Wärmeplanung für die Fernwärme
- Podiumsgespräch: Durchführung der kommunalen Wärmeplanung
- BEW – Förderpraxis und Ausblick
- BEW – Von der grünen Theorie zur bunten Praxis
Hier gehts zur Anmeldung.
Ähnliche Artikel
Veröffentlichung eines Impulspapiers zum GModG
10. Juli 2026
Erfahrungsaustausch GmodG und die Fernwärme
10. Juni 2026




