LBD gestaltet erfolgreich den E-world Kick-off Tag 3 zur Wärmewende


Über 150 Teilnehmer:innen durften wir heute im digitalen Kick-off zur E-world begrüßen. Sascha Schlosser, Geschäftsführer der LBD, gab mit einem kurzen Impuls zu Herausforderungen und Lösungen für die Umsetzung der Wärmewende den Startpunkt für die nachfolgende Diskussion.

Uta Weiß, Programmleiterin Gebäude und Wärmenetze Agora Energiewende, beleuchtete den energie- und klimapolitischen Kontext. Andreas Gabriel, Teamleiter bei MVV Energie AG, schilderte seine Erfahrungen aus der Versorgerperspektive und gab Einblicke in das Vorgehen der MVV. Herr Dr. Krawinkel, freier Berater, zeigte die Perspektive der Verbraucher:innen und Kommunen auf und berichtete von den Erfahrungen in Dänemark.

Alle waren sich einig: wir müssen von Anfang an die Umsetzung denken, von Anfang an die Menschen beteiligen und mitnehmen. Die Bürger:innen brauchen Planungssicherheit, die Versorger brauchen die richtigen Geschäftsmodelle und Tools, mit den sie die Umsetzung steuern können. Die Politik muss die richtigen Weichen stellen.

Vielen Dank an alle Gäste und Teilnehmer:innen der Gesprächsrunde sowie Anne Buers, Leiterin Programm der E-world, für die hervorragende Moderation und Organisation.

Die komplette Veranstaltung ist als Aufnahme hier verfügbar.

Foto

Ansprechpartner