Transformation ist eine gemeinsame Reise – Orientierung gibt dabei die Transformationslandkarte


Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine neue Vision leben wollen, können Sie entweder

  • die Mitarbeiter suchen, die der Vision sowieso bereits schon folgen oder
  • Ihre Mitarbeitenden begeistern, Ihre Vision zu ihrer eigenen Vision zu machen.

Transformation gelingt in der Regel nur dann, wenn alle Ausführenden in Ihrem Unternehmen rechtzeitig informiert und beteiligt werden. Oft ist es aber so, dass lediglich das Top-Management in Transformationsprozesse miteingebunden wird und damit nur wenige Menschen die Gelegenheit bekommen, Auswirkungen verschiedener Maßnahmen verstehen und mitmachen zu können.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass ein integrativer Ansatz mit allen Ebenen unerlässlich ist, um Akzeptanz und echte Erfolgschancen Ihrer strategischen Neuausrichtung nachhaltig zu stärken.

Deutlich wird das besonders dann, wenn man sich das Thema Motivation und dessen direkte Auswirkung auf Umsetzungsstärke ansieht. Durch Vorgaben und Belohnung von „oben“ können kurzfristig sogenannte extrinsiche Motivationsschübe im Transfromationsprozess erzielt werden. Jedoch flachen diese schneller ab und erreichen selten den gewünschten Transfromationsgrad wie er bei intrinisicher Motivation festzustellen ist.

Abbildung 1: Fortschritt beim Transformationsgrad, ©LBD

Das Fazit: Solange die Veränderung extrinsisch motiviert ist, scheitert sie irgendwann. Erst wenn Führungskräfte und Mitarbeitende intrinsische Umsetzungskräfte entwickeln, ziehen sie langfristig mit. Diese Motivation wird nicht über Verordnungen, Konsequenzen oder Boni-Systeme erreicht, sondern nur dann, wenn die Menschen „mitbauen“, beteiligt in der Entstehung und „Besitzer“ der Lösung sind. Dieser Vorgang benötigt Zeit, aber er katapultiert den Prozess auf die Überholspur!

Beim Transfromationsansatz der LBD und exgenio wird gemeinsam – mit Führungskräften und Mitarbeitenden – eine individuelle Transformationslandkarte erstellt. Diese kanalisiert übergreifend Brennpunkte, Hindernisse und strategische Fragen zu gemeinsamen Lösungen.

Sie bietet Orientierung für alle Beteiligten über die zentralen Dimensionen des Transformationsprozesses – wie Geshäftsmodelle, Digitalisierung, Organisation, und die Fähigkeit zum kulturellen Wandel gepaart mit neuem Können.

Mit fortlaufender Transformation können sich verschiedene Geschwindigkeiten in den Dimensionen herausstellen. Deswegen wird die Transfromationslandkarte fortgeschrieben, weiterentwickelt und kontinuierlich angepasst, um auf strategische und aktuelle Bedarfe zu reagieren.

Erfahren Sie mehr darüber auf unserer Transformations-Webseite.

Ansprechpartnerin: Claudia Schlemmermeier