Infrastruktur ist die strategische Aufgabe der Zukunft


Interview mit Ben Schlemmermeier

Energie & Management, 01. April 2022

E&M: Herr Schlemmermeier, viele Energieversorger prüfen gerade angesichts der Verwerfungen auf dem Energiemarkt ihre Strategie. Was sehen Sie als Berater als die große Zukunftsaufgabe für lokale Energieversorger?

Schlemmermeier: Wenn wir auf die großen Aufgaben für die Energieversorger blicken, dann liegt der Fokus auf der Infrastruktur und der lokalen Entwicklung hin zur Klimaneutralität. Das ist die große, große strategische Aufgabe für die nächsten 20 Jahre − für Klimaschutz, aber auch für Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit von Energieimporten. Das bedeutet in der Konsequenz den Ausbau der Strominfrastruktur auf lokaler Ebene beispielsweise für Elektromobilität, aber auch den Ausbau der Fernwärme und die Dekarbonisierung des Gasnetzes − und damit einhergehend, weil die Chance da ist, Breitbandausbau. Wir empfehlen unseren Kunden, daran aktiv mitzuwirken, da sie sich damit am Ende ihren eigenen Markt schaffen.

Vollständiges Interview als PDF