Konzessionsverfahren – neue Standards im Wettbewerb um die Geschäfts- und Existenzgrundlage von Netzbetreibern


Alle 20 Jahre wieder: Wettbewerb um Strom- und Gaskonzessionen. So stehen in den nächsten Jahren in verschiedenen Bundesländern Hunderte Verfahren zur Vergabe der Strom- und Gaskonzessionen bevor. Dabei haben die von den Beratern der Kommunen getriebenen Verfahren zu einem neuen Komplexitätsgrad im Konzessionswettbewerb geführt. Rekord sind zur Zeit Verfahrensunterlagen mit einem Umfang von 180 Seiten sowie 500-seitige Konzessionsangebote, mit denen darauf reagiert wird. Die Überforderung durch eine für viele Netzbetreiber nur temporär zu leistende Aufgabe ist somit vorprogrammiert.

Hinzu kommen die neuen, selbstbewussten kommunalen Ansprüche, die zurecht ihren Platz in den Verfahren finden und geänderte Zielsetzungen für den Netzbetrieb etablieren. Wir sehen dies bereits in einer Reihe von aktuellen Verfahren. Stichworte sind: Unterstützung der örtlichen Energiewende und des Trends zu Dekarbonisierung und Sektorkopplung, Digitalisierung, demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Datensicherheit, Transparenz und Mitsprache der Konzessionskommune.

Abbildung 1: Herausforderungen im Konzessionsverfahren, ©LBD

Unserer Erfahrung nach muss die Beziehung zum Kunden und Partner Konzessionskommune auf neuer Grundlage etabliert und bereits Jahre vor dem Verfahren entwickelt werden. Dabei helfen Betreuungskonzepte ebenso wie transparente Entscheidungsprozesse zur Netzentwicklung und die Unterstützung durch digitale Tools.

In den vergangenen Jahren hat die LBD Dutzende von Konzessionsverfahren begleitet. Unsere Kunden auf Bieterseite unterstützen wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz schon im Vorfeld dabei, ihre Fähigkeiten als Netzbetreiber weiterzuentwickeln – vom Prozess des Störungsmanagements über digitale Kundenservices bis zur Implementierung des Instruments Netzentwicklungsplanung, um für die Anforderungen der Energiewende ausreichend Kapazität im örtlichen Verteilnetz zu haben, Effizienzgewinne durch Digitalisierung zu nutzen und die Kommune einzubeziehen. All das ist anspruchsvoll, stellt aber aufgrund der engen Wechselwirkung von Netzbetriebspraxis („reale Welt“) und Konzessionsangebot („Papierwelt“) auch eine Chance zur Weiterentwicklung der eigenen Prozesse und der betrieblichen Organisation dar.

Im letzten von uns betreuten Verfahren hat das Konzessionsangebot unseres Kunden ED Netze 100 von 100 Bewertungspunkten erhalten.

 

Ansprechpartner: Dr. Christof Schorsch