Change-Team


Transformation ist keine One-(Wo)Man-Show, sondern ein Gemeinschaftswerk. Es braucht Strategen*Innen und Gestalter*Innen in einem Change-Team, damit Veränderung gelebt und gesteuert wird.

Eine geschäftsfokussierte und erfolgreiche Transformation hängt in unseren Augen von sieben Erfolgsfaktoren ab. Vor der Sommerpause haben wir in unserem LBDinsight bereits den ersten Erfolgsfaktor (die Verzahnung von Inhalt und Kultur) thematisiert. Damit die Verzahnung funktioniert, muss das Change-Team alle Unternehmensdimensionen im Blick haben und diese verbinden.

Unsere Erfahrung zeigt: Transformation braucht eine klare Richtung, verlässliche Rahmen und hohe Flexibilität. Ein Widerspruch? Keineswegs – wenn das notwendige Spannungsfeld klug gemanagt wird.

Kontinuierlich ist zu prüfen, wer mit wem, wann, was zu besprechen und zu organisieren hat. An welchen Stellen muss man besonders die Inhalte in den Vordergrund stellen und wann sind Kulturaspekt und die Zusammenarbeit der eigentlich wesentliche Faktor? Wann geht es um abstrakte Prinzipien und Prozesse und wann um notwendige konkrete Einzelfälle?

Ein Change-Team designt und überwacht diese Kommunikationsplattformen, Workshops, Projekte und Informationen. Es vernetzt sie klug, bringt sie in Reihenfolge und prüft Verantwortung und wirkungsvolle Umsetzung. Es darf und soll hierarchieübergreifend arbeiten und steht eigentlich „neben dem Organigramm“. Es ist repräsentativ und hoch kompetent besetzt, arbeitet offen und vertrauensvoll zusammen. Es nutzt Planungsmethoden und agile Methoden und berichtet an den Verantwortlichen oder die Verantwortliche der Transformation. Das Change-Team behält den Überblick über den gesamten Transformationsprozess, versteht den Ressourcenaufwand und ist jederzeit über den aktuellen Entwicklungsstand aussagefähig. Es gibt die Möglichkeit die Mitglieder des Teams bei längerfristigen Transformationsprozessen auch klug rotieren zu lassen, um immer wieder in hilfreichen Dosen neue und weiterentwickelnde Gedanken mit aufzunehmen.

„Die Veränderungen möglich machen – klar, zügig und wirkungsvoll!“ das sollte das Motto eines Change-Teams sein.

Wir zeigen Ihnen auf, wie Transformationsprozesse aussehen können und wie das Change-Team agiert – physisch und digital!

Sie wollen mehr über Transformation erfahren oder Umfrageergebnisse zum „Status quo und Transformationsbedarf in den Vertrieben“ erhalten?

Schauen Sie vorbei: https://www.lbd.de/transformation/

Ansprechpartnerin: Claudia Schlemmermeier