Rückblick Erfahrungsaustausch Metering Auftakt 2022


Mit 48 Teilnehmer:innen aus insgesamt 36 Unternehmen der Energiewirtschaft sind wir am 11.02.2022 mit dem digitalen Erfahrungsaustausch Metering ins neue Jahr gestartet. Entscheidungsträger:innen aus Dienstleistern, Herstellern, Regulierer, Investoren, Versorgern, Netz- und Messstellenbetreibern haben rege den Rollout intelligenter Messsysteme in 2022 diskutiert.

Eric Kallmeyer, Geschäftsbereichsleiter Metering bei Stromnetz Hamburg hat von dem Start des Massenrollouts bei Stromnetz Hamburg berichtet. Trotz zahlreicher Herausforderungen sei er zuversichtlich, die Mindestrolloutquote bis Ende 2022 zu erreichen. Grundlage hierfür sei ein weitestgehend automatisierten IT-Systemverbund bis hin zur Abrechnung. Weiterführende Funktionen wie der TAF2 sowie das CLS-Management würden parallel vorangetrieben.

Auch aus Herstellersicht gibt es weitgehend grünes Licht für den Massenrollout. Verknappungen am Bauteilemarkt mit teilweise Abkündigungen von Bauteillieferungen seitens der Lieferanten, konnte durch eine frühzeitig aufgesetzte Allocation-Strategie erfolgreich begegnet werden. Ziel ist es, die Lieferperformance in 2022 auf einem ebenso hohen Niveau wie im Vorjahr zu halten und stetig weiter auszubauen, berichtete Ruwen Konzelmann, Leiter Smart Energy bei Theben.

Trotz der kürzlichen Zertifizierung der notwendigen drei Hersteller nach der technischen Richtlinie BSI-TR-03109-1, wird im Teilnehmendenkreis nicht mit einem kurzfristigen Erscheinen der Marktanalyse gerechnet.

Für Fragen oder bei Interesse zur Teilnahme an den nächsten Terminen steht Ihnen Dirk Müggenburg gerne zur Verfügung.