Transformation auf dem Vormarsch


Die digitale Form unseres Erfahrungsaustausches Vertrieb erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Rhythmus von vier bis sechs Wochen kommen Vertriebsleiter von kleinen und großen Energieversorgungsunternehmen zusammen und diskutieren über aktuelle Themen. In dieser Woche fand der dritte Erfahrungsaustausch unter dem Thema „Status quo und Transformationsbedarf in den Vertrieben“ statt. Als Transformationsexperten nahmen Frau Schlemmermeier von der LBD und Herr Exner von exgenio an der Runde teil. Beide begleiten seit Langem gemeinsam Transformationsprozesse bei Energieversorgern, um sowohl inhaltliche und organisatorische Aspekte der Transformation zu erarbeiten als auch die kulturellen Voraussetzungen und die Haltung bei Management und Mitarbeitenden zu schaffen.

In einer im Vorfeld mit den Vertriebsleitern durchgeführten Umfrage wurde die aktuelle Einschätzung zur Zukunft nach Corona sowie der Status Quo und der Umgang mit Transformation im eigenen Vertrieb ermittelt. Dabei interessierten insbesondere der Fortschritt bei strategischer Ausrichtung und Operationalisierung von Transformation, die Ausprägung von Kundenzentrierung und Digitalisierung in den Vertrieben, die Verbindung von »alt« und »neu« in Bezug auf Prozesse und Organisation sowie die Befähigung der Mitarbeiter.

Operationalisierung und Steuerung der strategischen Ausrichtung, ©LBD

 

Fest steht: Transformation hat Einzug in die Unternehmen gefunden! Fast alle Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema und sind sich ihrer Herausforderungen im eigenen Vertrieb bewusst. Ein Großteil der Unternehmen hat einen konzeptionellen Rahmen mit strategischen Stoßrichtungen geschaffen und auch an die Belegschaft kommuniziert. Jedoch hapert es bei den meisten Unternehmen bei der Umsetzung von Transformation und Nutzung der aktuell hohen Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter. Kaum ein Unternehmen besitzt die Fähigkeit, Transformationsprozesse transparent zu gestalten und den Fortschritt systematisch zu steuern.

Richtig eingesetzt kann Transformation Energie und Effizienz freisetzen sowie den Weg in eine digitale, kundenzentrierte Zukunft ebnen. Und nebenbei: „Veränderung kann Spaß machen, leicht und nachhaltig sein.“

Wenn Sie einen Austausch mit unseren Experten von LBD und exgenio zum Thema Transformation wünschen oder Interesse an den vollständigen Umfrageergebnissen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Ansprechpartnerin: Claudia Schlemmermeier