Vertriebsmargenanalysen Strom und Gas


In der Mitte eines Quartals veröffentlicht die LBD in ihrem Newsletter EXPLORER daily jeweils eine aktuelle Vertriebsmargenpotenzialanalyse im Strom und Gas. Grundlage bildet die ene’t-Datenbank für Endkundentarife.

Strom
Methodik
Basis der Analyse bildet ein privater Haushalt mit einen Jahresverbrauch von 2.500 kWh/Kunde/a. Das haushaltsgewichtete Vertriebsmargenpotenzial berechnet sich aus den Bruttoendkundenpreisen für Neukunden abzüglich Umsatzsteuer, Stromsteuer, Umlage nach KWKG, EEG-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, Umlage für abschaltbare Lasten, Netzentgelte, Konzessionsabgabe und Beschaffung. Es ergibt sich so das Vertriebsmargenpotenzial. Hiervon muss ein Energievertrieb seine Kosten der Abwicklung und Betreuung der Kunden decken und Gewinn erzielen.

In welchem Verhältnis diese einzelnen Kostenbestandteile auf die Vertriebsmarge des durchschnittlichen Grundversorgungsprodukts wirken, zeigt exemplarisch die folgende Abbildung. Das Vertriebsmargenpotenzial variiert je nach Produkt und Beschaffungsstrategie.

Beschaffung
Bei der Analyse wird jeweils eine marktnahe Beschaffung unterstellt. Die Beschaffung erfolgt für ein komplettes Jahr (2020) mit der Strategie 12-3-12, d.h. es werden von Anfang Oktober 2018 bis Ende September 2019 rollierend mit drei Monaten Timelag Jahresfuture für das Lieferjahr vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 beschafft. Das Base-/Peak-Verhältnis beträgt 72,9% Jahresfuture Base und 27,1% Jahresfuture Peak.

 

Gas
Methodik
Für die Vertriebsmargenpotenzialanalyse Gas wird ein durchschnittlicher Gasverbrauch eines Privathaushaltes in Höhe von 16.500 kWh/Kunde/a und eine Leistung von 10 kW unterstellt. Das haushaltsgewichtete Vertriebsmargenpotenzial berechnet sich aus den Bruttoendkundenpreisen für Neukunden abzüglich Umsatzsteuer, Erdgassteuer, Netzentgelte, Konzessionsabgabe und Beschaffung. In welchem Verhältnis diese einzelnen Kostenbestandteile auf die Vertriebsmarge des durchschnittlichen Grundversorgungsprodukts wirken, zeigt exemplarisch die folgende Abbildung. Das Vertriebsmargenpotenzial variiert je nach Produkt und Beschaffungsstrategie.

Beschaffung
Bei der Analyse wird jeweils eine marktnahe Beschaffung unterstellt. Die Beschaffung wird je nach Liefergebiet an dem virtuellen Handelspunkt der NCG oder der GASPOOL indexiert und erfolgt mit der Strategie 12-3-12 für das Lieferjahr 2020, d.h. es werden von Anfang Oktober 2018 bis Ende September 2019 rollierend mit drei Monaten Timelag Jahresfuture für das Lieferjahr vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 beschafft.

Bei Interesse an unsrerem LBD-EXPLORER daily, nutzen Sie bitte das Anmeldeformular unter Aktuelles (unten).