Wir haben das Mutterschiff verlassen und uns auf den Weg in eine neue Realität gemacht


Liebe Kunden, Partner, Freunde, Leser,

uns ist es ein Bedürfnis, von unseren Erfahrungen der vergangenen Tage zu berichten und Impulse zu setzen für mehr Mut in der Krise.

Bei der LBD haben wir uns in der vergangenen Woche Regeln gegeben und radikale Maßnahmen beschlossen.

Über allem steht:

Übernehmt Verantwortung. Schützt Euch, schützt Eure Familien, Eure Mitmenschen. Tragt dazu bei, dass der Virus sich so langsam wie möglich verbreitet – für unsere Gesellschaft. Wir müssen dazu konsequent und diszipliniert sein.

Wir haben Hygienestandards verschärft, Homeoffice schrittweise verpflichtend eingeführt, Reisen zu unseren Kunden abgesagt, dafür neue Zusammenarbeitsangebote gemacht, die digitale Infrastruktur nochmal ausgebaut und unsere Performancesteuerung mit neuen Instrumenten ergänzt, um Kundenzufriedenheit und Geschäft zu erhalten.

Die Dinge schwingen sich ein. Daily Call im Management. Anschließend Daily Call mit allen Mitarbeitern. Beides jeweils 15 Minuten. Wir wollen das Richtige tun und weiter zusammenstehen.

In der Projektarbeit mit unseren Kunden verschieben sich die Zusammenarbeitsmodelle und Kommunikationskanäle. „Teams“ bekommt eine völlig neue Rolle in unserem Leben. Wir lernen schnell. Die Welt wird auch nach der Krise eine andere sein.

Wir sind privilegiert. Unsere Kunden sind Energieversorger. Für die Energiewirtschaft ist die Krise keine ökonomische Katastrophe. Deshalb sind keine existenzsichernden Kostensenkungsmaßnahmen erforderlich. Projekte werden fortgeführt, die Durchführung angepasst an die geänderten Umstände. Dafür sind wir dankbar.

In vielen Branchen sieht es anders aus: katastrophal.

Wir sind Präsident Macron dankbar. Er hat mit seiner Erklärung, alles zum Schutz von Gesundheit und Wirtschaft zu tun, „koste es was es wolle“, den Handlungsmaßstab in Europa gesetzt. Hinter diesen Maßstab kann niemand zurückfallen. Die Bundesregierung hat nachgezogen. Das ist ein notwendiges Billionen-Euro-Versprechen für Deutschland. Nach der Krise werden unsere Staatsschulden um eine Billion Euro höher sein – in einer Nullzinswelt im Schmerz gelindert. Deutschland steht nicht nur für seine Gesundheit und seine Wirtschaft in der Pflicht. Wir werden auch Solidarität mit weniger starken Ländern leisten müssen.

Der Staat wird uns nicht retten. Er wird die Rettung organisieren. Retten müssen wir uns selbst. Mir müssen verantwortlich für unsere Gesundheit und die Gesundheit unserer Mitmenschen handeln. Wir müssen unsere Wirtschaft, so gut es geht, am Laufen halten. Die starken Branchen müssen ihr Geschäft mit aller Kraft fortführen. Die Unternehmen müssen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre Wertschöpfungsketten erhalten, ihre Mitarbeiter, Dienstleister, Materiallieferanten in Arbeit halten.

Die privaten Konsumenten dürfen nicht in den Streik treten, bei allem Verständnis jetzt vorsichtig sein zu wollen. Konsumverzicht verstärkt die wirtschaftliche Krise.

Die Krise wird enorme finanzielle Mittel erfordern, um das Versprechen einzulösen, Gesundheit und Wirtschaft zu schützen – koste es was es wolle. Wir müssen uns alle engagieren, damit dieses Versprechen nicht unerfüllbar wird.

Das LBD-Team hat gestern sein Mutterschiff vollständig verlassen. Alle sind auf Außenposten – in einer virtuellen Welt verbunden. Das ist die neue Realität, die zur Normalität wird. Es wird dauern, vielleicht solange bis ein Impfstoff da ist. Wir werden mit gewohnter Performance unsere Services für unsere Kunden erbringen und dort, wo nötig, auch mit unserer Infrastruktur unterstützen.

Übernehmt Verantwortung für Gesundheit und Wirtschaft. Vergesst nicht den Konsum.

Herzliche Grüße aus Berlin

Ben Schlemmermeier